Galerie Gisela Clement
Malkörper-reloaded
Die Malkörper sind eine genuine Erfindung von Peter Stohrer. In ihnen schuf sich der Maler, Bühnenbildner, raumaffine Kurator und stets bauende Künstler seinen eigenen Raum, ein dreidimensionales Feld der Möglichkeiten. Text: Michael Stockhausen, Kunsthistoriker
Malkörper-reloaded
Gesellschaft für Kunst und Gestaltung
Peter Stohrer – Raumzeichen
Die gkg erinnert mit dieser Ausstellung im Kontext der Leo-Breuer-Preispräsentation an den viel zu früh verstorbenen Künstler Peter Stohrer, der mit seinen raumübergreifenden „Eingriffen” eine konsequente Position in der konkreten Kunst einnimmt. Seine Sprache ist bestimmt von Klarheit und Reduktion. Text: Dr. Gabriele Uelsberg, Kunsthistorikerin, 2022
Peter Stohrer – Raumzeichen
LVR-LandesMuseum Bonn
Enterventionale #2020
Inmitten des Ausstellungsbereichs „Macht und Mächte“, im Themenraum „Herrschaft und Repräsentation im Rheinland“ werden im Rahmen der ENTERVENTIONALE mehrere Arbeiten des inzwischen verstorbenen Künstlers Peter Stohrer ausgestellt. In der Fülle der Exponate entfalten die Objekte mal raumgreifend wie „Taurus“, mal zurückhaltend wie „Cubus“ eine subversive Wirkung auf die Ausstellung. Text: Maria Geuchen, Auszug aus dem Parcourheft Enterventionale #2020
Enterventionale #2020
Q-18-Quartier am Hafen
Die Aufteilung des Raumes
Der Kurator Michael Stockhausen lädt zur Gruppenpräsentation „Die Aufteilung des Raumes“ mit Künstlern aus Leipzig, Köln und Essen ein. Unterschiedliche Medien wie Künstlergenerationen begegnen einem in und außerhalb des Q18. Der Ausstellungstitel fungiert dabei als Leitmotiv auf verschiedenen Ebenen. Text: Q18
Die Aufteilung des Raumes
Kunstmuseum Ahlen
Peter Stohrer – Farbräume
Peter Stohrer, der sich in seiner geordneten malerischen Grundhaltung seit vielen Jahren mit der Schaffung und Entwicklung von „Malkörpern“ auseinandersetzt, arbeitet mit Fundstücken jeglicher Herkunft. Sie bieten häufig die Basis für eine weiter- gehende gestalterische Auseinandersetzung, die dem Ideenprinzip von der „Fläche in den Raum“ folgt, respektive mit pseudoarchitektonischen Versatzstücken, die das malerische Handeln mal ergänzen und mal diesen entgegenwirken. Text: Burkhard Leismann, Direktor Kunstmuseum Ahlen
Peter Stohrer – Farbräume
Vfak-Verein für aktuelle Kunst Ruhrgebiet
Elisabeth Sonneck – Farbinstallation
Peter Stohrer – ObjekteElisabeth Sonneck und Peter Stohrer – bei diesem Zusammentreffen nimmt der Umgang mit der vorgegebenen Hallen- und Ausstellungsarchitektur eine zentrale Rolle ein. Text: Auszug aus der Eröffnungsrede von Burkhard Leismann ( +2022), Direktor Kunstmuseum Ahlen
Elisabeth Sonneck – Farbinstallation
Peter Stohrer – ObjekteKunstverein Unna
Polarisation
„...Raumgreifend, Wandgestaltend fügen sich viele kleine Arbeiten zu einem großen Wandbild. Raster eröffnen vielschichtige Bildräume. Dazwischen Leerräume, die selbst zum bildnerischen Element werden. Am Ende der Wand „Weiß“. Begibt man sich um diese Ecke und schaut von dort in den Raum, so ahnt man nichts von der Farbenwelt, die sich an dieser großen Wand ereignet. Text: Auszug aus der Eröffnungsrede von Dr. Ellen Markgraf
Polarisation
Kunstmuseum Ahlen
Fette Beute – das dialogale Quartett
Gunhild Söhn, die sich seit längerem kritisch und ironisch mit dem Kunstbetrieb in ihrer „Sammlung Gunhild Söhn“ beschäftigt, hatte eine Einladung von Burkhard Leismann, dem damaligen Direktor des Kunstmuseums Ahlen zu einer Ausstellung erhalten. Die Künstlerin hatte die Idee eine gemeinschaftliche Ausstellung zu realisieren ...
Fette Beute – das dialogale Quartett
Städtische Galerie Schloß Borbeck
Malerei und Objekte
Die Gemälde eröffnen eine Vielfalt ästhetischer Wirkungsweisen, bedingt durch mehrfache Farbaufträge und die teilweise Offenlegung des Entstehungsprozesses. Die kastenförmigen Wandobjekte sind ein weiterer Schritt hin zum Dialog zwischen Skulputur und Raum. Auszug aus der Eröffnungsrede, Dr. Ingo Bartsch, ehem. Direktor Museum am Ostwall, Dortmund
Malerei und Objekte
Ausstellungen / Auswahl
2020
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„Enterventionale #2020“ , LVR-Landesmuseum, Bonn |
2018 | „Die Aufteilung des Raumes“, Quartier am Hafen, Köln |
2017 | „Verdichtung durch Abriss“, Weberplatz, Essen „Members Please“, Verein für aktuelle Kunst, Oberhausen „Peter Stohrer-Farbräume“ (E), Kunstmuseum Ahlen |
2013 | „Hauptsache Grau“- Farbiges Grau“, Mies van der Rohe Haus, Berlin (Kat.) „Austragungsort II“, Verein für aktuelle Kunst Ruhrgebiet Oberhausen (Kat.) |
2012 | „Sonneck/Stohrer“, Verein für aktuelle Kunst Ruhrgebiet, Oberhausen (Kat.) „Einblick“, Bilder und Fotografien aus der Sammlung Schütte, Essen |
2010 |
„Polarisation“, mit Astrid Bartels, Kunstverein Unna
Große Düsseldorfer Kunstausstellung NRW
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2009 | BLUEWHITEBLACK, mit Dirk Hupe, BeSt Kunstraum, Essen „Schwarz/Weiß“, Kunsthaus Germersheim |
2008 | „Fette Beute – das dialogale Quartett“, Kunstmuseum Ahlen „Aktion/Reaktion“, Künstlerforum, Bonn |
2006 | „Malerei und Objekte“, Galerie im Schloß Borbeck, Essen (E) „Baustelle Kirche“, City Kirche Konkordien, Mannheim „Aktion/Reaktion, BeSt Kunstraum „Raumzeichen“, Galerie A PRO POS, Luzern (E) |
2005 | „Raumsichten“, Atelierhaus Aachen „Die Sammlung Gunhild Söhn – Abteilung Tourismus“,Galerie im Kunsthaus Essen |
1990 – 2004 | Große Düsseldorfer Kunstausstellung NRW |
2003 | „Blickwechsel“, Kulturfabrik Krefeld |
2002 | „Schnittstellen“, BBK, Stapelhaus, Köln |
2000 / 2004 | „Essen kauft Kunst“, Museum Folkwang, Essen |
1999 | „Malkörper“, Galerie im Schloss Borbeck, Essen (E) „Null(Stelle)“, Projektgalerie Lygnaß, Herne |
1998 | „ARTOLL–Labor“, Rheinische Kliniken, Bedburg-Hau „Super-Palm“, Künstlerhaus Duisburg (E) |
1994 | „Bilderfolgen“, Forum Bildender Künstler, Essen (E) |
1993 | „Ausschnitt“, Städtische Galerie Schloß Strünkede, Herne |